Seville Travel Guide Guía turística de Sevilla Informaţii turistice Sevilla Informazioni Siviglia turismo Sevilla Hauptstadt Information Tourismus Costa del Sol Andalusien Przewodnik po Sewilli Туристический справочник Севильи Guide touristique de Séville Toeristische gids van Sevilla Toeristische gids van Sevilla Sevilla Rejseguide Turistický průvodce Sevillou Informação Sevilla turismo Туристически справочник на Севиля

Sevilla


 


Sevilla

Bootstour über den Guadalquivir

Die Geschichte Sevillas ist eng mit dem Fluss Guadalquivir verbunden, denn schon in der entferntesten Vergangenheit war die Stadt Flusshafen und somit die Brücke zwischen atlantischem Ozean und dem Hinterland Andalusiens, darüber hinaus kreuzten sich in Sevilla die Wege in den Nordosten und in den Westen der iberischen Halbinsel. Sogar ein Jahrtausend vor Christus war Sevilla schon dazu bestimmt der Ort des Handels mi Tal des Flusses Guadalquivir zu werden. Das ursprüngliche Sevilla hat seinen Ursprung dort, wo der Fluss für die vom Meer kommenden Schiffe schon nicht mehr befahrbar war. Archäologische Ausgrabungen in La Cuesta del Rosario belegen erste Siedlungen aus dem 9. Jahrhundert vor Christus.

Alexander der Große Italica 2.Jahrhundert nach ChristusDie Römer beherrschten ganz Spanien für mehr als 6 Jahrhunderte. Ihre erste Kolonie war Itálica, die man heute noch besichtigen kann. Die Überreste von Itálica liegen 10km entfernt von Sevilla. Itálica wuchs schnell und unter den vielen interessanten Bauwerken befindet sich ein Amphitheater mit einer ausreichenden Größ für 25.000 Personen. In Itálica kann man immer noch Beispiele der großartigen römischen Architektur finden, z.B. Die drei Häuser Exedra, Los Pájaros und Hylas mit beeindruckenden Mosaiken. Die war außerdem der Geburtsort der römischen Imperatoren Trajan und Hadrian. Im Jahr 49 vor Christus wurde der Name der Stadt von Julius Caesar in Hispalis geändert und unter diesem Namen wurde es zur offiziellen Kolonie des römischen Reichs. Die Stadt dehnte sich fortwährend aus und erreichte das Gebiet des heutigen Sevilla.

Die Römer bauten Aquädukte und lange gerade Straßen um die großen Städte zu verbinden und veränderten so das Erscheinungsbild der Städte und Länder. Heute kann man einige der am besten erhaltenen Gerätschaften aus dieser Zeit im archäologischen Museum der Stadt anschauen.

Aber es waren die Araber, die der Stadt entscheidende Impulse gaben. Ihr Königreich in Andalusien existierte über fast 800 Jahre von 711 bis 1492 als die katholischen Könige den letzten maurischen König aus Granada vertrieben.

Blick vom Goldenenturm Sevilla SpanienEinige der prächtigsten Gebäude der Stadt stammen aus dieser Epoche wie la Torre del Oro (Gold-Turm), Torre de Plata (Silber-Turm), der Giralda-Turm, Patio de los Naranjos Platz der Apfelsinnenbäume),der Vorort Triana, die Mauern Macarena und El Alcázar. Später nutzten die Maudejaren das Wissen um prächtige Gebäude mi maurischen Stil zu errichten wie den Palacio Pedro I, der Teil des Alcázars von Sevilla ist. Außerdem stammen verschiedene Kirche des Mudejarenstil aus dieser Epoche, inklusive der Kirche San Marcos, der Kirche Santa Catalina und der Kirche San Pedro.

Interessanter Weise überdauerte der Mudejarenstil noch eine lange Zeit, eines der besten Beispiele ist das Casa de Pilatos, eines der schönsten Bauwerke, die man in Sevilla besuchen kann. Die Stadtmauern und Tore ermöglichen einen perfekten Einblick auf die Stadt im Wandel der Zeiten.

Haus des Pilatus Sevilla Spanien

Nach der Übergabe Granadas an die Christen erlebte Spanien eine Zeit des Wachstums und der Blüte. Die Eroberung Amerikas 1492 machte Sevilla zu einer der opulentesten Städte Europas. 1503 übergab man Sevilla das Handelsmonopol für den neuen Kontinent, so erreichte Sevilla schnell mehr Wohlstand und wurde zur kosmoplitischsten Handelsstadt ornamentale Fassade des Rathaus von Sevilla im Renaissance-StilEuropas. Obwohl das kleine Madrid 1561 zur Hauptstadt bestimmt wurde, blieb Sevilla bis ins 17.Jahrhundert der Hauptverkehrsknotenpunkt. Es entstanden wunderschöne Renaissence und barock Bauwerke und viele Künstler des Goldenenkünstlerzeitalters Spaniens- Zubarán, Murillo, Juan de Valdés Leal – entwickelten hier ihre Arbeiten. Allerdings ging viel von dieser Pracht in den Kriegen gegen die habsburgische Dynastie verloren. Der spanische Erbfolgekrieg, der 13 Jahre dauerte, endete mit der Einsetzung der Bourbonen anstelle der Habsburger auf dem spanischen Thron und nach dem Vertrag von Utrecht mit der Abtretung von Gibraltar an England. Später führten Streitigkeiten mit Frankreich Spanien in die napoleonischen Kriege.

Als Folge der Schlacht von Trafalgar dankte der spanische König Carlos IV ab und Napoleon Bonaparte setzte seinen Bruder Joseph als Thronfolger ein. Doch der Krieg auf der Halbinsel ging weiter und mit britischer Hilfe konnten die Franzosen aus Spanien vertrieben werden. Nach der Wiederkehr der Bourbonen sah Spanien sich zunehmend durch starke Streitigkeiten geschwächt und began Kolonien zu verlieren.

Im 18.Jahrhundert erlebte Spanien eine Zeit des wirtschaftlichen Niedergangs, dem im 19. und 20. Jahrhundert Armut folgte, was zu politischen Konflikten und schließlich zum Bürgerkrieg führte.

Park Maria Luisa Sevilla Spanien

Viele der neueren historischen Gebäude stammen aus der Zeit der ibero-amerikanischen Ausstellung 1929, so z.B. Die Plaza de España und der Park Maria Luisa.

1992 wiederholte sich das Event als die Expo in Sevilla ausgerichtet wurde und tausende Touristen aus der ganzen Welt in die Stadt zog.


nach oben


nächste  

Haftungsausschluss: Wir haben versucht diese Internetseite so exakt wie möglich zu gestalten, doch sie ist "wie sie ist" und wir lehnen jegliche Verantwortung für durch diese Informationen hervorgerufene Verluste, Schäden oder Unannehmlichkeiten jeglicher Art ab.


 
Spanischkurse in Spanien
    Sprachkurs Malaga  


Karten von Sevilla
 in größer sehen  

 

Einführung | Geschichte Sevillas | Nützliche Informationen | Karten von Sevilla | Das Wetter in Sevilla | Transportmittel

Sehenswürdigkeiten in Sevilla | Museen in Sevilla | Nachtleben in Sevilla | Sevilla Provinz | Restaurants in Sevilla | Sprachschule Spanien

Seville Travel Guide Guía turística de Sevilla Informaţii turistice Sevilla Informazioni Siviglia turismo Sevilla Hauptstadt Information Tourismus Costa del Sol Andalusien Przewodnik po Sewilli Туристический справочник Севильи Guide touristique de Séville Toeristische gids van Sevilla Toeristische gids van Sevilla Sevilla Rejseguide Turistický průvodce Sevillou Informação Sevilla turismo Туристически справочник на Севиля

Seville


 


Seville History

Tourist boat on river Guadalquivir Seville Spain

Seville's history is intimately linked to that of the river Guadalquivir because from its most remote past the city has been both a river port and bridge between the Atlantic Ocean and the hinterland of Andalusia, nor should we forget that Seville has always been the crossroads between the North- East and West of the Iberian Peninsula. Even as far back as the beginnings of the first milenium B.C. the area of Seville was destined to become the great market place of the Guadalquivir Valley. The original Seville was born where the river became no longer navigable for seagoing ships. Archaeological excavations undertaken in La Cuesta del Rosario confirm that the first permanent settlements date back to the 9th century.

Alejandro Magno Italica II century DCThe Romans governed the whole of Spain for more than six centuries. Their first colony was Italica which may still be visited today. The remains of Italica can still be found about 10 km from Sevilla. Italica was rapidly expanded and among the many remarkable constructions can be named an Amphitheatre, with a seating capacity of about 25,000 people. In Itálica can still be found examples of great Roman architecture like the three houses De Exedra, Los Pájaros or Hylas with impressive mosaics. The town was also the birthplace of two Roman emperors Trajan and Hadrian. In 49 b.c. the name of the town was changed to Hispalis by Julius Caesar as it became an official colony of the Roman empire. The town was constantly expanded and reached the area where Sevilla is located today.

The Romans changed the face of the countryside and towns, building aqueducts and long straight roads to link the major towns. Today some of the best preserved artifacts from this period can be found at the city's magnificent Archaelogical Museum .

But it was the Moslem civilization which was to have the most lasting impact on the city. Their reign lasted for nearly 800 years in Andalucia from 711 until 1492 when the Catholic monarchs defeated the Moslem kingdom of Granada.

Tower of Gold view from the Guadalquivir Seville SpainSome of the city's most magnificent buildings stand as a legacy to this era, including the Torre del Oro , Torre de Plata , Giralda , Patio de los Naranjos , the area of Triana , the Macarena Walls and the Alcazar . Later the mudejares used their skill to create beautiful Moorish-style buildings, such as the Palacio Pedro 1, part of Sevilla's Reales Alcazres. There are several Mudejar churches dating from this period, including the Iglesia de San Marcos, the Iglesia de Santa Catalina and the Church of San Pedro.

Interestingly, Mudejar architecture continued long after the Moslem period, one of the best examples being the Casa de Pilatos , one of the most beautiful buildings you can visit in Sevilla. The city walls and gates offer an insight into the history over the ages.

Casa Pilatos of Seville Spain

After the fall of Granada to the Christians, Spain entered an era of expansion and prosperity. The conquest of the Americas in 1492 made Sevilla one of the most affluent cities in Europe. In 1503, the city was granted a monopoly on Spanish trade with the new continent and rapidly became one of the richest, most cosmopolitan hangouts in Europe. Even though little Madrid was named the capital in 1561, Seville remained ornate Renaissance Plateresque style fachade Town hall Seville SpainSpain's major hub well into the 17th century. Lavish Renaissance and baroque buildings blossomed, and many stars of Spain's artistic golden age - Zubarán, Murillo, Juan de Valdés Leal - were based here. But much of this wealth was squandered on wars by the Hapsburg kings. The 13 year War of the Spanish Succession saw Bourbons on the throne in place of the Hapsburgs and, under the Treaty of Utrecht, the loss of Gibraltar to the British. Later ties with France dragged Spain into the Napoleonic Wars.

Following the Battle of Trafalgar, the Spanish King, Carlos 1V abdicated and Napoleon Bonaparte placed his brother, Joseph on the Spanish throne. The Peninsula War ensued and, with British help, the French were driven out of Spain. After the Bourbon restoration, Spain weakened by further strife, began to lose her colonies.

By the 18th century, Spain had fallen into economic decline and in the 19th and early 20th centuries poverty led to political conflict and ultimately to civil war.

Maria Luisa park Seville Spain

Many of the more recent historic buildings date from the 1929 Ibero-American Exposion of 1929, including the Plaza de España and the Parque Maria Luisa .

In 1992 this event was repeated when Expo took place again in Sevilla, attracting thousands of visitors from around the world.


back to top


next  

Disclaimer: We've tried to make the information on this web site as accurate as possible, but it is provided 'as is' and we accept no responsibility for any loss, injury or inconvenience sustained by anyone resulting from this information.


 
Learn Spanish in Spain
  Language School Spain. We provide quality intensive Spanish courses in a fun and friendly learning environment. We are committed to ensure your experience learning Spanish in Spain is enriching. Learn Spanish Spain  


Sevilla map
 view enlargement  

 

Introduction | Seville history | Useful information | Seville Maps | The weather | Getting around | Seville Monuments | Seville Museums

Nightlife in Seville | Seville province | Restaurants | Learn Spanish Online